Häufige Fragen

Was bieten Sie alles an?

Kleinkindertanzen, Kinder- und Jugendpaartanz, Tanztheater, Videocliptanzen, Discodance, Breakdance, Zumba, Jazztanz, Paartanz im Tanzkreis, Tanzkreis für gleichgeschlechtliche Paare, Einsteigerkreise, Handicap-Kreise, Tänzerische Gymnastik, Geselliges Tanzen 60 +, Tanzen im Sitzen, Turniertanzen Standard und Latein
Häufig bieten wir zusätzlich Workshops an, diese finden Sie hier: https://www.tc-hanseatic.de/workshops

Was ist der Unterschied zwischen einem Verein und einer üblichen Tanzschule?

Tanzen kann man in einer Tanzschule und in einem Tanzsportverein lernen. Im Gegensatz zu einer Tanzschule, die ein Wirtschaftsunternehmen ist und in der Regel fest strukturierte und befristete Kurse anbietet, ist unser Verein gemeinnützig, das Training findet fortlaufend statt. Die Trainingsinhalte richten sich nach den Wünschen und der Entwicklung in der jeweiligen Gruppe, was gut für die Gruppenzugehörigkeit ist und die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Teilnehmenden berücksichtigt. Unsere gut ausgebildeten Trainer und Trainerinnen haben ausreichend Zeit für Hilfestellungen, Wiederholungen und Nachfragen.
Wir wollen möglichst vielen Menschen ermöglichen, Tanzsport als Hobby in unterschiedlichen Tanzsportarten und Leistungsstufen auszuüben. Deswegen sind unsere monatlichen Mitgliedsbeiträge so gering wie möglich gehalten - ganz besonders für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren.
Die Vereinsmitgliedschaft wird von einigen Krankenkassen im Rahmen ihres Bonus-Systems anerkannt.
Als Vereinsmitglied ist jeder Teil unserer Tanzsportgemeinschaft, bestimmt das aktuelle Geschehen mit und kann sich jederzeit aktiv für die Zukunft unseres Vereins einbringen.

Wie sind die Vereinsbeiträge?

Unsere Mitgliedsbeiträge findest Du auf der Startseite unter „Mitgliedsbeiträge

Welche Pflichten habe ich als Mitglied?

Der TCH ist unser Verein – ohne die ehrenamtliche Unterstützung aller geht es nicht. Daher helfen alle aktiven Mitglieder zwischen 16 und 70 Jahren jährlich zwischen 4 und 12 Stunden mit. Die Anzahl richtet sich danach, ob man im Tanzkreis tanzt (8 Std./Jahr) oder im Turnierkreis (12 Std./Jahr) oder ob man noch Jugendlicher ist (4 Std./Jahr).

Kann ich zum Probetraining kommen?

Wir freuen uns sehr über Gäste, die zum Probetanzen kommen. Eine Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten ist nicht mehr erforderlich. Ihr könnt gern 3 x zur Probe kommen und Euch direkt beim Trainer anmelden.

Ist es möglich, die Räume zu mieten, z.B. für Privatfeiern, Kindergeburtstage usw.?

Aktuell steht unsere Cafeteria unseren Mitgliedern als Aufenthaltsraum zur Verfügung.
Sollten Sie Interesse haben, unsere Räume zu mieten, stellen Sie gern eine Anfrage per Mail oder über unser Kontaktformular mit Datum/Uhrzeit/Art der Veranstaltung/geplanter Teilnehmerzahl bzw. welchen Saal Sie mieten möchten und wir melden uns bei Ihnen, ob wir Ihnen ein Angebot machen können.

Wie ist euer Leitbild?

Wir sind ein Verein für Freizeit- und Turniertanz
mit einem vielfältigen Angebot für alle Altersstufen.

Tanzen ist körperliche Bewegung zu Musik -
weit mehr als nur in Form der klassischen Gesellschaftstänze. Tanzen hat sehr viele Facetten, für jedes Alter unterschiedliche.

Tanzen fördert das Körpergefühl und steigert so das eigene Selbstwertgefühl.
Tanzen kann helfen, sich selbst positiv neu zu entdecken.

Tanzen begeistert von jung bis alt.
Dabei ist es egal, ob als Einzelner in einer Gruppe oder als Tanzpaar in klassischer Form getanzt wird.
Wir bieten in unseren Tanzkreisen ein breites Spektrum.

In Gemeinschaft macht Tanzen am meisten Spaß.
Kunst (Musik) und Sport (Bewegung) in Einklang zu bringen, ist unser Antrieb und unser Ziel.

Wir sind eine Solidargemeinschaft, bei der alle ihren Raum finden.
Wir leben eine vorurteilsfreie, respektvolle und wertschätzende Haltung im Miteinander bei unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft
- egal in welcher Ausrichtung oder Qualifikation:
ob als Freizeitbeschäftigung oder Leistungssport, als Einsteiger oder Könner.

Mit dem Freizeitsport als breiter Basis haben wir in der Spitze ein klares Bekenntnis zum Leistungssport -
insbesondere im Nachwuchsbereich.

Wir sind der Tradition verpflichtet, da sie unsere Wurzeln darstellt.
Genauso sind wir aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen.

Tanzen ist unsere Leidenschaft!